Jugend Vereinsmeisterschaft 2017

Am Freitag, dem 15. September spielten die U14 Juniorinnen in einer Konkurrenz aus sechs Mädchen. Die ersten drei Plätze machten die Mädchen mit der meisten Matchpraxis unter sich aus: Siegerin wurde Anna Stamm, die alle Spiele für sich entscheiden konnte. Vizemeisterin Emma Gruber musste sich im direkten Duell mit 2:4 nur knapp der Vereinsmeisterin geschlagen geben. Den dritten Platz erkämpfte sich Leoni Stamm mit drei Siegen aus fünf Spielen. Platz 4 erreichte Malaika Cooper mit einem Sieg und einem Unentschieden. Mit zwei Unentschieden sicherte sich Annika Kreutz Platz 5. Mia Bönig, die erst seit einem Jahr Tennis spielt, erzielte mit einem Unentschieden Platz 6.

Am Samstagvormittag, den 16. September fanden zeitgleich die beiden Konkurrenzen U12 Junioren und U12 Juniorinnen statt. Bei zunächst 9° C mussten sich die Teilnehmer zunächst ordentlich aufwärmen, bevor die Spiele starten konnten.

Bei den Juniorinnen U12 gingen nach einer krankheitsbedingten Absage fünf Teilnehmerinnen an den Start. Auch hier setzen sich die routinierten, medenspielerfahrenen Spielerinnen durch. Einen ungefährdeten Sieg konnte Sophia Gruber für sich verbuchen. Marla Schöner erreichte Platz 2. Sie unterlag nur im Spiel gegen ihre Trainingskollegin und Freundin Sophia Gruber. Den 3. Platz erreichte Vera Frieling, die bisher noch nie ein Punktspiel mitgemacht hatte. Platz 4 ging an Julia Oltrogge, die eine Altersklasse höher startete. Platz 5 erreichte Paula Friedrich, die ebenfalls noch die Punktspiele mitgemacht hatte.

Die Junioren U12 konnten mit sieben Spielern die meisten Teilnehmer verbuchen, wovon die meisten bereits mehrere Jahre Medenspielerfahrung mitbrachten. Dies wurde auch beim Endspiel um Platz 1 deutlich. In einem bis zuletzt spannenden und hochkarätigen Spiel siegte Philipp Bacher 3:2 knapp vor dem Zweitplatzierten Jonas Moersberger und sicherte sich dadurch den Titel. Der entscheidende Punkt war ein Netzroller zu seinen Gunsten! Aber auch der drittplatzierte Philipp Hübner überzeugte mit vier Siegen in sechs Spielen. Er wurde dicht gefolgt von Konstantin Nagel auf Platz 4, der immerhin noch mit drei Siegen aufwarten konnte.

Am Samstagnachmittag fand die Konkurrenz U14 Junioren statt, bei der es leider zwei kurzfristige Absagen gab. Davon ließen sich die verbleibenden vier Spieler den Spaß und die Motivation nicht nehmen. Die Junioren U14 wurden von dem Erstplatzierten Nicolas Keßler dominiert, der allerdings auch schon zwei Jahre Spielpraxis in Medenspielen mitbrachte. Er gewann alle seine Spiele. Die verbleibenden drei Spieler waren fast gleichauf, alle gewannen ein Spiel, sodass letztlich die Anzahl der gewonnenen Spiele entscheidend war. Den 2. Platz erreichte Frederick Alt mit einem mehr gewonnenen Spiel vor Bastian Mau, der auf Platz 3 landete. Den 4. Platz erzielte Konstantin Bacher.

Vereinsmeister 2017 der Junioren U12:

Jonas Moersberger

Philipp Bacher

Philipp Hübner

Jonas Moersberger; Philipp Bacher

Vereinsmeister 2017 der Juniorinnen U12:

Marla Schöner

Sophia Gruber

Vera Frieling

Sophia Gruber; Marla Schöner; Vera Frieling; Paula Friedrich

Vereinsmeister 2017 der Junioren U14:

Frederick Alt