110% SG Ober-Erlenbach

In der Sportgemeinschaft Ober-Erlenbach haben sich rund 810 Sportler zusammengefunden, um gemeinsam ihren Sport zu betreiben, den Fußball und den Tennis.

Unser Verein gliedert sich in die drei Abteilungen Fußball, Fußballjugend und Tennis.

0 +
Mitglieder
0 +
Mannschaften
0 +
Events in 2023

Die SGO – ein Verein mit Tradition

Junge Männer aus unserem Ort kamen 1919 auf die Idee, eine Fußballriege zu gründen. Dazu traten sie dem Turn- und Sportverein von 1898 bei, steckten einen Platz auf dem heutigen Gelände ab und traten dem Süddeutschen Fußballverband bei. 1921 gründeten sie einen eigenen Verein, den FSV Ober-Erlenbach. Dieser löste sich nach politisch bedingten Unruhen 1927 wieder auf und es wurde zum Teil im TSV weitergespielt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde zunächst ein halbes Jahr frei gespielt, bevor es mit Genehmigung der amerikanischen Besatzungsmacht am 13.9.1945 zur Gründung der SG Ober-Erlenbach kam. Es folgte eine rasante und anhaltende Entwicklung des Vereins, die bis heute anhält.

1971 wurde eine Tennisabteilung gegründet, die ebenfalls eine rasante Entwicklung nahm.

Aktuelle Beiträge

Die SGO – ein Stück Ober-Erlenbach

Die Fußballabteilung wurde 2007 formell als eigene Abteilung etabliert. Die Abteilungsleitung wird von einem aktiven Spielausschuss unterstützt. Der Gedanke der Jugendförderung war bereits in der Satzung verankert. 2006 führte er zu einer eigenen Jugendfußballabteilung. Seit 2007 deckt sie nach langer Aufbau­arbeit von der Ballspiel­gruppe über die G- bis zur A-Jugend alle Altersklassen ab und hat schon viele sehenswerte Spiele gespielt. Aus ihr werden sicherlich auch Spieler in die 1. und 2. Mannschaft aufsteigen.

Fußball findet jetzt in Ober-Erlenbach von der Ballspielgruppe bis zur 1. Mannschaft statt. Und auch Tennis wird bei uns von der Kindheit an gespielt. Die meisten Spieler sind, wie auch der Vorstand, aus unserem Ort.

Anstehende Veranstaltungen

Nach oben scrollen